Reden-wir-ueber-Text
jane-doe

DGB KREIS SOEST

DGB-Logoleiste-waagerecht-2014---RGB

KLIMASCHUTZPROGRAMM 2030:
ÖPNV-MODELLPROJEKT IM KREIS SOEST

das „Klimakabinett“ als Teil der Bundesregierung hat nach langen Verhandlungen ein Klimaschutzprogramm 2030 beschlossen; unabhängig davon, ob dieses Programm in seiner bisher beschlossenen Form den inhaltlichen Ansprüchen genügt ist es Grundlage der Diskussionen in den jetzt zuständigen politischen Gremien und damit Grundlage kommender Klimaschutzgesetze.

Der Kreis Soest hat in den vergangenen Jahren viel unternommen, um seinen Beitrag zur drängenden Frage der CO2-Reduzierung zu leisten. Dies auch im Verkehrssektor durch die Nahverkehrs-

planung, die Förderung des ÖPNV, die Unterstützung betrieblichen Mobilitätsmanagements und Mobilitätsbefragungen.

Wir regen daher an, dass der Kreis Soest seinem bisherigen Engagement treu bleibt und sich darum bewirbt, eine der 10 Modellkommunen zur Stärkung des ÖPNV gem. Klimaschutzkonzept zu werden.

Die Teilnahme als Modellprojekt würde dem Kreis Soest die Möglichkeit geben, sein bisheriges Engagement zu verstärken und Erfahrungen zu sammeln, die auch für andere Regionen unserer Republik

wichtig sein werden. Dazu gehört beispielsweise die Umsetzung und Verknüpfung verschiedener Ideen für einen modernen Nahverkehr – neben dem genannten „365-Euro-Ticket“ auch ein verbesserter Anrufsammelverkehr (AST), TaxiBusse, BürgerBusse, vertaktete Busangebote, Kombibusse für Personen und Waren, Car- und Bikesharing-angebote, Mobilitätsstationen, On-Demand-ÖPNV und neue (Schnell-)Buslinien bis hin zum „0-Euro-Ticket“.

Diese Aufzählung soll keinesfalls abschließend sein und durch die Verknüpfung können sicher Synergien entstehen!

Hier unser Schreiben an den Kreis Soest, hier der Wortlaut des Beschlusses des Klimakabinettes. Die Förderung des ÖPNV ist unter Pkt. B. Maßnahmen zur Erreichung der Klimaschutzziele 2030, III. Sektorbezogene Maßnahmen, b. Sektor Verkehr, xv. Modellprojekte für ÖPNV-Jahrestickets vermerkt – „Die Bundesregierung wird zusätzlich 10 Modellprojekte zur Stärkung der ÖPNV unterstützen, zum Beispiel die Einführung von 365 Euro Jahrestickets.“

20. SEPTEMBER 2019:
KLIMADEMOS IN ANRÖCHTE / LIPPSTADT / SOEST / WERL

2019 - 20.09. - FFF 01
2019 - 20.09. - FFF 02
2019 - 20.09. - FFF 03
2019 - 20.09. - FFF 07
2019 - 20.09. - FFF 04
2019 - 20.09. - FFF 06
2019 - 20.09. - FFF 05