»Wir halten den Betrieb besetzt«

Am 10. März 1975 wurde in Erwitte Arbeitskampfgeschichte geschrieben: Beschäftigte des Zementwerkes Seibel & Söhne besetzten angesichts drohender Entlassungen das Werk – es war eine der ersten Betriebsbesetzungen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die Besetzung führte in den folgenden Monaten und Jahren zu einer Prozesslawine, denn bürgerliche Eigentumsrechte wurden in Frage gestellt.

Als«Vorprogramm» zur Dokumentation konnten wir die Vorführrechte für zwei Berichte des TV-Magazins «Monitor» erwerben. Am 24. März 1975 berichtete «Monitor» über «Streik als Notwehr» und am 28. Juli 1975 unter dem Titel

»Die Zementarbeiter von Erwitte» über das heimische Streikgeschehen.
Übrigens: Wir suchen Dokumente und Informationen zum Streik! Haben Sie historische Fotos oder

Flugblätter von damals? Kennen Sie jemanden, der so etwas besitzt? Erinnern Sie sich an den Streik oder wurde Ihnen davon erzählt? Dann melden Sie sich bitte bei uns: Post@Kino-im-Stadtpark.de oder unter 0173 279 20 92.

«Erwitte-Lied»

 - gesungen von Fasia Jansen bei Aktionen 1975 in Erwitte. Wollen Sie mehr über Fasia Jansen, eine afrodeutsche Liedermacherin aus Hamburg und Oberhausen, erfahren? Dann finden Sie hier Details Über sie und ihr Leben, zusammengetragen von Michael Zachcial im Interview auf CORSO, einer Sendung im Deutschlandfunk. Das Gespräch führte Kolja Unger, gesendet wurde der Beitrag unter dem Titel: «Intersektionales Vorbild - die afrodeutsche Liedermacherin Fasia Jansen».

Ausriss aus: Der Patriot, Ausgabe 02. Mai 1975.