Kino im Park
Der diesjährige Kinosommer beginnt natürlich mit unserem Sommerkino im Stadtpark: Am Freitag, den 06. September, mit dem Film «Resturlaub», am Samstag, den 07. September, mit dem Roadmovie «25 km/h». Natürlich: Eintritt frei! Vor Ort im Stadtpark am Schulzentrum stellen wir Ihnen 200 Liegestühle zur Verfügung, außerdem gibt es kühle Getränke, Popcorn und Nachos - alles alles, was Sie für einen Kinogenuss brauchen!
Flohmarkt im Park
Gibt es etwas auf dem Dachboden oder in ihrem Keller, was Sie nicht mehr gebrauchen - für andere Menschen aber noch sinnvoll sein kann? Hausrat, Spielzeug, Kleidung, Bücher - es kann alles mögliche sein, was Sie bei unserem Flohmarkt am Sonntag, den 08. September von 12 bis 17 Uhr selber anbieten oder bei den Ständen finden können. Wir erheben keine Standgebühr und der Eintritt in den Park ist natürlich frei!
Lunch im Park
Kennen Sie schon die Dinner-Veranstaltungen? Man kommt zusammen, wir sorgen für Tische, Stühle und kalte Getränke - ihr Essen (und Geschirr) bringen Sie selbst mit. Bei uns familienfreundlich von 10 bis 17 Uhr am Sonntag, den 08. September: Bringen Sie also auch Spiele für Ihre Kinder mit und verabreden Sie sich mit Freundinnen und Freunden! Die Teilnahme ist natürlich kostenlos - kommen Sie einfach mal vorbei!
Unser Sommer (Kino-) Märchen geht weiter:
Das Programm 2024
Resturlaub
Pitschi hat einen gut bezahlten Job in einer Bierbrauerei, geht mit den Kumpels trinken und hat eine hübsche Freundin. Doch bei der Arbeit wird er nicht ernst genommen, und die Freunde sind wegen ihrer Frauen handzahm geworden. Sabine will mit ihm ein Haus bauen und eine Familie gründen. Pitschi kann sich das nicht vorstellen. Auf der Hochzeit seines besten Freundes betrinkt er sich. In seinem Rausch verspricht er Sabine, in den Ferien auf Mallorca mit ihr ein Kind zu zeugen. Am Flughafen gerät er in Panik und täuscht einen Raubüberfall vor, bei dem ihm Geld und Papiere gestohlen wurden, weswegen er nicht nach Mallorca fliegen kann. Sabine schickt er alleine mit seinen Freunden nach Mallorca. Kaum ist die Maschine in der Luft, bucht Pitschi einen Flug nach Buenos Aires, wo er einen Neuanfang wagen will. An Bord verfasst er einen aufrichtigen Abschiedsbrief an Sabine, den er zunächst nicht abschickt. [FSK 12]
25 km/h
Auf der Beerdigung ihres Vaters sehen sich die Brüder Christian und Georg zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder. Während Georg im Heimatort Löchingen blieb und den Vater bis zuletzt pflegte, ist Christian ein in Singapur lebender erfolgreicher und weitgereister Geschäftsmann. Die beiden sind sich fremd, doch bei Tischtennis und Alkohol finden sie wieder zueinander und beschließen spontan, mit ihren Mofas die Deutschlandreise nachzuholen, die sie als Fünfzehnjährige geplant hatten. Relativ betrunken und im Beerdigungs-Anzug starten sie am Dorfbrunnen, wie es in ihrem Plan stand. Auf den beiden alten Mofas aus ihrer Jugend führt sie die Reise quer durch Deutschland. Am Ende gibt die Reise Christian die Kraft, sein Leben neu zu ordnen, Georg nimmt sich ein Herz und bietet seiner Jugendliebe Tanja an, sie auf seinem vor 30 Jahren für diesen Zweck angeschafften Langbank-Mofa mitzunehmen. [FSK 6]
Kinosommer 2024
Wir präsentierten Kino im Park: Mit unseren Kinovorstellungen kommt Leben in den Stadtpark in Erwitte. So wurde aus der “Schnapsidee in nüchternem Zustand” ein cineastischer Abschluss des Sommers 2023. Die Idee führen wir fort, auch in 2024 gibt es unser «Kino im Stadtpark». Wieder finden im Rahmen des Kinos weitere Aktionen statt: Wir bieten allen Interessierten am Sonntag, 8. September, einen Flohmarkt (ohne Eintritt, ohne Standgeld) die Möglichkeit, Gebrauchtes weiterzugeben. Achtung: Bitte nur private Anbieter! Parallel dazu findest ebenfalls am Sonntag, den 8. September, ein «Lunch im Park» statt. Der Verein Robin Book präsentiert dabei sein Buch «Europa-Liebe geht durch den Magen». Wer mitmachen will ist herzlich willkommen: Wir stellen Tische, Stühle und Getränke, bitte bringen Sie Essen und Geschirr selbst mit. Wer mag kam beispielsweise auch Spiele mitbringen für einen schönen Familiennachmittag!
«Sommerkino» im Stadtpark Erwitte
Filme, Flohmarkt und «Lunch im Park» / Eintritt frei
Im letzten Jahr war Premiere, jetzt geht das «Kino im Stadtpark» in die zweite Runde. Damit kommt wieder «Leben in den Stadtpark», so wünschen sich das die drei Initiatoren Johannes Plaßmann, Holger Schild und Kai Günther. Die drei präsentieren vom 6. bis 8. September wieder unterschiedliche Filme und laden zu weiteren Aktionen wie einen Flohmarkt und ein «Lunch im Stadtpark» ein.
Die ganze Aktion startet mit Kinovorführungen am Freitag und Samstag jeweils ab 20:30 Uhr im Stadtpark am Schulzentrum. Dazu haben die Organisatoren wieder das «Sauerland-Kino» engagiert, das mit Leinwand, Projektor und 200 Liegestühlen anreist.
Natürlich gibt es bei den Vorführungen auch Kinotypisches zu essen und zu trinken: Popcorn, Nachos, Wasser, Cola und Bier werden angeboten. Für das Kinoerlebnis wird - wie schon im vergangenen Jahr - kein Eintritt erhoben.
Bei den Filmen haben sich die Organisatoren für zwei deutsche Filme entschieden, die gut unterhalten, aber auch Anlässe zum Nachdenken bieten: Am Freitag läuft der Film «Resturlaub», am Samstag mit «25 km/h» ein Roadmovie der besonderen Art: Mit Mofas!
Für den Sonntag planen die Veranstalter wieder einen Flohmarkt. Nachdem im vergangenen Jahr schon ein Bücherflohmarkt stattgefunden hat wollen sie in diesem Jahr allen ermöglichen, im Stadtpark beim Trödel «von Privat an Privat» mitzumachen.
Dabei gibt es für die Verkäuferinnen und Verkäufer kein Standgeld, der Eintritt in den Park ist auch frei.
Beginnen soll der Flohmarkt um 12 Uhr, gleichzeitig gibt es auch ein öffentliches «Lunch im Park»: Wie bei den häufigen Diner-Aktionen kann auch hier jeder mitmachen, sein Essen mitbringen und mit Freunden und Nachbarn eine gute Zeit verbringen. Dazu
stellen die Organisatoren Stühle und Tische bereit und bieten Getränke an.
Bei diesem «Lunch im Park» soll auch die öffentliche Präsentation des ersten Buches des Vereines Robin Book stattfinden: Unter dem Titel «Europa-Liebe geht durch den Magen» sammelt der Verein gerade Rezepte von Menschen aus dem Kreis Soest.
An dieser Aktion können noch viele Menschen teilnehmen. Mehr Informationen dazu gibt es im Internet unter www.Europa-Liebe.de.
Unterstützt werden die Organisatoren vom Verein Robin Book, dem Heimatverein Erwitte, dem DGB Ortsverband Anröchte-Erwitte-Geseke, dem DGB Kreisfrauenausschuss und dem Ortsverein Hellweg-Hochsauerland des Fachbereichs Medien der Gewerkschaft ver.di.
Auch mit öffentlichen Mitteln wird die Aktion im Stadtpark in Erwitte gefördert: Die Stadt Erwitte gibt einen Zuschuss dazu, das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt aus dem Landesprogramm «Europa-Scheck» die Herstellung und Präsentation des Kochbuches.
Der Kreistag des Kreises Soest hat einen Zuschussantrag der Organisatoren auf Vorschlag einer Erwitter CDU Kreistagsabgeordneten allerdings abgelehnt. Deshalb bleibt bei der Finanzierung in diesem Jahr voraussichtlich eine Lücke.